Herzlich willkommen bei den Osterhasen!

Seit 2005 wohnen die Hasen Olli Osterhase und Lotti Langohr in der Oberlausitz - genauer gesagt im KiEZ Querxenland. Dort steht ihr Osterhasenbau inklusive Osterhasenpostamt! Von hier aus beantwortet sie Briefe von Kindern aus aller Welt. Einmal im Jahr, zwei Wochen vor Ostern, lädt er dann alle zu einem großen Familienfest in seine Osterhasenwerkstatt ein. Doch das ist nicht alles! Wer den Osterhasen einmal über die Schultern schauen möchte, kann das auch gern mit der Kita, der Schulklasse oder der eigenen Familie tun.

Das Oberlausitzer Osterhasenpostamt

Schreibt an:

Oberlausitzer Osterhasenpostamt
Viebigstraße 1
02782 Seifhennersdorf

Nicht nur dem Weihnachtsmann oder dem Christkind kann man Briefe schreiben. Nein, auch der Osterhase hat sein eigenes Postamt im KiEZ Querxenland.  Hier wohnen Olli Osterhase und seine Frau Lotti Langohr in ihrem Osterhasenbau und beantworten Briefe aus aller Welt. Der weiteste Brief erreichte sie bis von den Philippinen!

Die Briefe sind meist schön gestaltet, bemalt oder gebastelt und beinhalten liebevolle Ostergrüße und -wünsche. Wer seine Absender-Adresse gut lesbar auf dem Brief notiert hat, erhält eine persönliche Antwort inklusive kleiner Überraschung.

hier geht's zur Entstehungsgeschichte                                             


Auf Lotti Langohrs Spuren

Eigentlich veranstaltet wir zwei Wochen vor Ostern unsere Osterhasenwerkstatt. Da diese Corona bedingt ausfallen muss, gibt es stattdessen eine bunte Osterwanderung (zur selbstständigen Durchführung).

Wir haben uns wieder etwas für Euch einfallen lassen! Ab Sonntag, den 21. März 2021 wird es rings um unser Gelände und im Neugersdorfer Stadtwald eine Osterwanderung geben. Der Start ist neben dem Osterbriefkasten am Eingangstor des KiEZes. Dort finden Familien und Wanderfreunde einen Laufzettel mit Aufgabenblatt. Und dann kann es auch schon losgehen! Auf den Spuren Lotti Langohrs und der Ostergeschichte gilt es sechs Stationen zu finden sowie Fragen zu beantworten. Bei der richtigen Beantwortung ergibt sich anschließend daraus ein Lösungswort. Das Ziel der etwa 90-minütigen Wanderung ist wieder der Osterhasenbriefkasten. Wer möchte kann die Lösung, versehen mit Namen und E-Mail-Adresse, in den Osterbriefkasten einwerfen. Mit etwas Glück wird diese dann von Lotti Langohr gezogen und mit einem kleinen Ostergeschenk belohnt. Gern kann auch jeder für Lotti ein buntes Osterei mitbringen und dieses am Osterbaum neben dem Querxentor hinterlassen. Die Aktion läuft bis zum Ostersonntag und ist kostenlos.


Osterhasenwerkstatt 2022

Die nächste "Osterhasenwerkstatt - das Familienfest zu Ostern" findet am Sonntag, den 3. April 2022 statt.


Programmangebote

Auf Grund der Corona-Pandemie können unsere Osterangebote 2021 nicht stattfinden.