Herzlich willkommen bei den Osterhasen!

Seit 2005 wohnen die Hasen Olli Osterhase und Lotti Langohr in der Oberlausitz - genauer gesagt im KiEZ Querxenland. Dort steht ihr Osterhasenbau inklusive Osterhasenpostamt! Von hier aus beantwortet sie Briefe von Kindern aus aller Welt. Einmal im Jahr, zwei Wochen vor Ostern, lädt er dann alle zu einem großen Familienfest in seine Osterhasenwerkstatt ein. Doch das ist nicht alles! Wer den Osterhasen einmal über die Schultern schauen möchte, kann das auch gern mit der Kita, der Schulklasse oder der eigenen Familie tun.

Unsere Feriencamps an Ostern

Osterhasenwerkstatt am 21. März 2021 findet nicht statt

Mit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass die Osterhasenwerkstatt 2021 – das Familienfest zu Ostern - die für den 21. März geplant war, nicht stattfinden wird.

Die Entscheidung haben wir im Dezember 2020 getroffen. Der Erlass der Staatsregierung zur Eindämmung des Corona Virus (COVID-19) und die Kriterien des Robert Koch-Instituts bildeten die Grundlage dafür. Zudem ist die Aufforderung des Bundesgesundheits- und des Bundeswirtschaftsministeriums, wonach eine Rückverfolgbarkeit von Kontaktpersonen bei Großveranstaltungen gewährleistet sein muss, für uns leider nicht realisierbar. Die Gesundheit unserer Besucher, Gäste, Partner und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Dies hat uns nun zu einer Absage bewogen. Wir bitten herzlich um Verständnis. Dennoch richten wir unseren Blick in die Zunkunft und hoffen, dass wir 2022 wieder die Osterhasenwerkstatt nachholen und ein buntes Osterfest feiern können.

Das Oberlausitzer Osterhasenpostamt bleibt jedoch weiterhin geöffnet. Alle Ostergrüße aus Nah und Fern werden von Lotti Langohr liebevoll beantwortet. Wichtig dabei ist, die vollständige Adresse gut lesbar zu vermerken.

Das Oberlausitzer Osterhasenpostamt

Schreibt an:

Oberlausitzer Osterhasenpostamt
Viebigstraße 1
02782 Seifhennersdorf

Nicht nur dem Weihnachtsmann oder dem Christkind kann man Briefe schreiben. Nein, auch der Osterhase hat sein eigenes Postamt im KiEZ Querxenland.  Hier wohnen Olli Osterhase und seine Frau Lotti Langohr in ihrem Osterhasenbau und beantworten Briefe aus aller Welt. Der weiteste Brief erreichte sie bis von den Philippinen!

Die Briefe sind meist schön gestaltet, bemalt oder gebastelt und beinhalten liebevolle Ostergrüße und -wünsche. Wer seine Absender-Adresse gut lesbar auf dem Brief notiert hat, erhält eine persönliche Antwort inklusive kleiner Überraschung.

hier geht's zur Entstehungsgeschichte                                             

Programmangebote