5. Oberlausitzer Familienfest 2018

Familienfest im Querxenland: Ein Riesenspaß für Groß und Klein!

Alljährlich am 3. Oktober verwandelt sich das KiEZ Querxenland in ein stimmungsvolles, sagenhaft buntes Festgelände, denn dann laden die Querxe zum „Oberlausitzer Familienfest“ ein.

Von 11 bis 18 Uhr erwartet die Gäste eine Mischung aus Aktivangeboten und abwechslungsreichem Rahmenprogramm, ebenso vielfältig wie die schöne Oberlausitz selbst.

So laden u.a. das IQLANDIA aus Liberec mit interaktiven Exponaten zum Staunen ein, am Bastelstand der Herrnhuter Sterne Manufaktur gestaltet ihr aus verschiedenen Farben euren eigenen Weihnachtsstern, bei PostModern malt ihr eure eigene Postkarte aus.  Am Naturkundemobil und bei den Oberlausitzer Falkenfreunden lernt ihr so manche Überraschung kennen, die die Oberlausitzer Natur zu bieten hat.

Sportliche Familien können sich beim Wettkampf um die stärkste Familie der Oberlausitz wieder ordentlich auspowern. Wer anschließend noch Reserven hat, kann sich auf dem Geschicklichkeitsparcours der Oberlausitzer Verkehrswacht beweisen.

Ihr wollt das Gelände des Querxenlandes erkunden? Macht das doch spielend! Schaut euch bei uns ausgiebig um, findet alle Lösungsbuchstaben unserer Buchstaben-Rallye und gewinnt tolle Preise!

Natürlich dürfen auch die Oberlausitzer Traditionen nicht fehlen. So gewähren zahlreiche Stände und Stationen einen Einblick in das alte Handwerk einer längst vergangenen Zeit.

Ein buntes Bühnenprogramm gespickt mit Musik, Tanz und Spiel im Festzelt rundet das bunte Treiben schließlich ab.

Für das leibliche Wohl wird mit Kulinarischem aus Vergangenheit und Gegenwart gesorgt.

Für Kinder bis 13 Jahre ist der Eintritt frei.